Siebdruck Stadtplan von Kunstseits. In blaue-schwarzem Design sind die Akteur*innen der Stadt Halle/ Saale verortet.

Der Kunstseits Siebdruck-Stadtplan

Die alternative Kunst- und Kulturszene der Stadt Halle/S. verortet auf einer Kunstdruck Edition.

Ende des Jahres 2022 war es dann endlich soweit. Ich durfte den fertigen Kunstseits-Stadtplan als Siebdruck in der Hand halten. Was für ein toller Moment!

Ausschnitt in Nahaufnahme der weißen und blauen Linien auf schwarzem Karton

Ausschnitt des Kunstseits Stadtplans

Wie kam es zu dem Stadtplan?

Durch das Freiraumbüro Halle und das Literaturhaus Halle konnte ich mit meinem Projekt Kunstseits an einem Förderantrag von Neustart Kultur teilnehmen. Diese Förderung ermöglichte mir die alternative Kunst- und Kulturszene mal grafisch festzuhalten. Ich nahm Kontakt zu sämtlichen Akteur*innen der Szene auf und holte mir darüber weitere Ideen ein. Anfang August standen dann die 40 Akteur*innen fest, welche abseits des gängigen Kunstmarktes agieren. 40 Akteur*innen die tolle Projekte in die Stadt Halle/Saale bringen und diese bunter machen. Projekte und Initiativen die gesehen werden sollten und die einen kleinen Anschubser in Sachen Vernetzung brauchen können.

 

Wie kam es zur grafischen Umsetzung?

Die ersten Ideen, was das grafische Konzept, die Farbigkeit und die Umsetzung betrifft, waren schon im Frühling des Jahres in meinem Kopf. Über die Zusammenarbeit mit dem Buchdruckatelier 38Punkt nahmen diese Ideen dann weitere Gestalt an. Da ich im Sommer diesen Jahres in vielen Projekten involviert war, blieb die Gestaltung des Planes dann leider erstmal auf der Strecke. Dies änderte sich jedoch, als ich im August die großartige Illustratorin Lucie Nichelmann dazu holte. Sie verlieh dem Plan eine Portion Universum-Extravaganz und machte ihn zu dem was er heute ist.

 

Papier wurde ausgesucht, Farben bestimmt und Siebe vorbereitet und dann konnte im Oktober endlich gedruckt werden. Der Siebdruck-Stadtplan ist in einer Edition von 200 Stück erschienen und wurde an die Akteur*innen auf dem Plan verteilt.

Kunstseits Siebdruck-Stadtplan eingerahmt in einem schwarzen rahmen an der Wand

Wie geht es weiter?

Durch den Siebdruck-Stadtplan konnte ich eine erste Idee verwirklichen. Jedoch habe ich viele weitere Ideen, was das Thema des Stadtplanes angeht. Die Siebdruck-Stadtplan Edition fand in der alternativen Szene und unter den Akteur*innen großen Zuspruch. Weiterhin haben auch einige, die nicht Teil dieser Szene sind, sich den Stadtplan besorgt. Um den funktionalen und aktualisierten Ansprüchen gerecht zu werden, möchte ich dieses Jahr noch 2 weiter Formate des Kunstseits Stadtplanes herausbringen. Wenn Ihr also Interesse habt, auch auf diesem Plan aufzutauchen, dann meldet Euch gerne bei mir.

 

Wer noch so einen Plan haben möchte, kann mir ebenfalls gerne schreiben!

Post a comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert